Es ist nicht immer leicht, Zeit für eine Massage zu finden, aber es kann wichtig sein, sich dazu ab und zu Zeit zu nehmen. Eine gute Massage kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und Stress abzubauen, was wiederum Ihrem Körper hilft, sich selbst zu heilen. Sie kann auch als vorbeugende Maßnahme gegen chronische Schmerzen eingesetzt werden. All diese Vorteile sind großartig, aber der Nachteil ist, dass es heute so viele Produkte auf dem Markt gibt, dass es schwierig sein kann, herauszufinden, welche man wirklich für eine gute Massage braucht! Wir werden Ihnen Tipps und Tricks geben für eine perfekte Massage!
Welche Produkte brauchen Sie unbedingt für eine Massage?
Erstens ist es wichtig, zu wissen, was man für eine gute Massage benötigt. Deshalb teilen wir eine Liste mit Produkten mit Ihnen, die Sie für eine gute Massage benötigen:
- Ein Massagekissen
Der Zweck dieses Kissens ist es, eine zusätzliche Polsterung und Erhöhung zu bieten, damit Ihr Körper während der Massage bequem ruhen kann. Oft sind diese Kissen mit weichen Stoffen bezogen und bieten eine feste Unterstützung. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie ein Kissen mit anderen, weicheren Materialien kombinieren sollten, da dies Ihnen hilft, einen festen Halt auf der Oberfläche zu haben.
- Eine Massageliege
Dies ist die Fläche, auf der die Massage stattfindet, und dieser Untergrund sollte stabil genug sein, um sowohl Ihr Gewicht als auch das Gewicht Ihres Therapeuten zu tragen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass er über integrierte Armlehnen verfügt, die für mehr Komfort sorgen.
- Ein Handtuch oder eine Decke
Alle Stellen, an denen Sie nicht massiert werden, sollten aus Gründen der Hygiene vorher abgedeckt werden. Zudem sollte das Handtuch oder die Decke groß genug sein, damit Ihr ganzer Körper während der Massage darauf Platz hat.
- Massageöl
Der Zweck der Verwendung eines Massageöls hat zwei Gründe. Erstens hilft es, die Haut weicher zu machen und die Reibung zwischen den sich bewegenden Oberflächen zu verringern. Zweitens tragen diese Öle, die oft aromatische Düfte oder Kräuterextrakte enthalten, dazu bei, die Muskeln zu entspannen und Stress zu verringern!
- Desinfektionsspray
Nach der Massage sollten Sie Ihren Körper desinfizieren, um Bakterien zu entfernen und Infektionen zu vermeiden. Zusätzlich ist es ratsam, das Massagekissen vor und nach dem Gebrauch zu desinfizieren.
Die richtige Temperatur
Die ideale Temperatur für eine Massage liegt bei 23 Grad. Ein Fehler, der bei Massagen häufig gemacht wird, ist, dass die Temperatur oft zu kalt ist. Da Sie sich ausziehen müssen für eine Massage, wird es im ersten Moment ein wenig kalt sein. Da Sie zum Teil unbekleidet sind, sollten Sie deshalb den Raum etwas mehr heizen, um zu verhindern, dass demjenigen, der massiert werden soll, kalt wird.
Anwendung der richtigen Entspannungsmassagetechniken
- Führen Sie Ihre Daumen in Kreisen zwischen den Schulterblättern. Versuchen Sie, jeden Daumen nacheinander zu bewegen. Also erst den einen Daumen und dann den anderen.
- Führen Sie beide Hände von der Schulter aus den Arm hinunter. In den Achselhöhlen befinden sich die Lymphknoten, und es kann angenehm sein, dort massiert zu werden.
- Auch Ohrläppchen sind bei vielen Menschen empfindlich. Nehmen Sie das Ohrläppchen zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegen Sie den Daumen wiederholt nach unten.
- Legen Sie Ihre zehn Fingerspitzen auf den Kopf und drehen Sie alle Ihre Finger in kleinen Kreisen. Eine Kopfmassage empfinden viele Leute als etwas Angenehmes.
- Auch der Knöchel ist ein beliebter Ort. Legen Sie Ihre Hand darauf und machen Sie Kreise darum. Üben Sie Druck von der Unterseite des Fußes nach oben aus.